Fussball / 1. Mannschaft  
  Entscheidungsspiel um den Aufstieg 
 

24.05.2023 // Liebe Fußballfreunde, schnallt euch an, denn am kommenden Sonntag, dem 28.05.2023, geht es in Dreis-Brück rund! Nach einer starken Saison mit 64 Punkten, 101 Toren und 20 Siegen steht unsere 1. Mannschaft kurz vor dem großen Showdown um den Aufstieg in die A-Klasse. Das Entscheidungsspiel wird gegen die punktgleiche SG Walsdorf stattfinden. Aber Moment mal, bevor wir uns in diese spannende Partie stürzen, wollen wir noch einmal einen Blick auf die ereignisreiche Saison unserer Jungs werfen.

Unsere 1. Mannschaft erkämpft sich nach starker Saison Entscheidungsspiel um den Aufstieg

Auswärts gegen die Reserve des SV Neunkirchen-Steinborn standen wir am ersten Spieltag kurz vor einer Niederlage, als plötzlich Julian Peters mit einem spektakulären Last-Minute-Tor den Tag rettete und uns ein 2:2 Unentschieden bescherte. Das war nur der Vorgeschmack auf das, was noch kommen sollte!

Am nächsten Spieltag war die SG Walsdorf zu Gast auf unseren Kunstrasen in Ulmen. Dieses Spiel konnte unsere Mannschaft souverän mit 4:2 gewinnen und der Saisonstart schien zunächst geglückt. Doch dann, ja dann kam das Spiel gegen den SV Nohn und es war zum Haareraufen! Wir führten bis kurz vor Schluss mit 4:2, doch innerhalb von Minuten holte uns der Gegner ein und es endete in einem 4:4 Unentschieden. Das war ein echter Tiefschlag und die Stimmung war absolut am Boden, von Meisterschaft oder Aufstieg wagte niemand mehr zu träumen. Aber aufgeben? Niemals! Zwar warfen uns Verletzungen und Krankheiten immer wieder Steine in den Weg, wir ließen uns aber nicht unterkriegen. Das galt auch nach einer Niederlage in Feusdorf auf dem wohl schlechtesten Platz der Eifel und den daraus folgenden sieben Punkten Rückstand auf ebenjenen Spitzenreiter.

Unsere Mannschaft kämpfte sich aus dem Tief heraus und legte nun eine beeindruckende Siegesserie hin. Sieben Spiele in Folge wurden gewonnen, darunter ein 10:0 Triumph gegen unseren Lokalrivalen aus Daun und ein hart erkämpfter Auswärtssieg gegen die SG Bleialf. Mit jeder gewonnenen Partie wurde der Traum vom Aufstieg wieder greifbar. Die personelle Situation der Mannschaft entspannte sich immer mehr und so standen am Ende der Hinrunde 30 Punkte auf unserem Konto, wobei der Rückstand auf Spitzenreiter Feusdorf auf drei Zähler geschrumpft war.

Am 15. Spieltag ging es auswärts gegen die SG Walsdorf, wo unser Team ein ebenfalls sehr formstarker Gegner erwartete. Es war das erwartet schwere und umkämpfte Spiel, das nach zweimaliger Führung und starker Leistung unseres Keepers Daniel Neisius mit 2:2 unentschieden endete. Mit diesem Ergebnis verabschiedete man sich schließlich in die Winterpause.

Dann war endlich Mitte März - der Startschuss für unsere Mannschaft fiel und sie zeigte direkt, wo der Weg hinführen sollte! Mit einem souveränen 4:0 gegen den SV Nohn holte sie sich die nächsten drei Punkte. Danach wurden Mehren, Feusdorf und Daun ebenfalls besiegt, während die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung und 46 Punkten von unserer Fortunen-Elf angeführt wurde.

Doch dann kam das Spiel gegen die SG Bleialf, und ohje! Es begann alles so schlecht. Schon nach einer halben Stunde lagen wir mit zwei Toren im Rückstand. Doch unsere Mannschaft gab nicht auf! Die Spieler glaubten an sich und kämpften weiter. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielten sie den Anschlusstreffer, und plötzlich war die Hoffnung zurück. Mit dieser positiven Energie kamen sie hochmotiviert aus der Halbzeitpause und legten los wie die Feuerwehr. Durch einen Doppelpack von Mike Schumacher gelang es, innerhalb von sechs Minuten das Spiel komplett zu drehen und in Führung zu gehen. Trotz weiteren hochkarätigen Chancen wollte das verflixte vierte Tor jedoch nicht fallen und es folgte der wohl bitterste Moment der Saison. Nicht nur der Ausgleichstreffer, nein, sogar der Siegtreffer für die SG Bleialf fiel. Es war wie ein Schlag ins Gesicht. Nicht nur war das Spiel verloren, auch die Tabellenführung ist den Ulmener Jungs bei sechs ausstehenden Spielen aus den Händen geglitten.

Es folgten in den nächsten fünf Partien der Saison ausschließlich Siege unserer Mannschaft, sodass die Hoffnung auf den direkten Aufstieg oder ein Entscheidungsspiel bei einem Patzer des Konkurrenten bestehen blieb. Am 24. Spieltag konnte der SV Nohn bei unserem Konkurrenten ein Unentschieden erkämpfen und somit waren beide Mannschaften wieder punktgleich. Der letzte Spieltag könnte nun die Entscheidung bringen. Unsere Mannschaft war zu Gast beim TUS Ahbach II und die SG Walsdorf empfang den Tabellendritten, die SG Feusdorf mit nur drei Punkten Rückstand.

Unser Konkurrent gewann sein Spiel mit 2:0, doch unser letztes Spiel entwickelte sich zu einer absolut wilden Achterbahnfahrt der Gefühle - für unseren Trainer, die vielen mitgereisten Ulmener Zuschauer und natürlich unser Team.

Von Anfang an zeigte unser Team eine dominante Leistung mit viel Ballbesitz gegen einen extrem tief stehenden Gegner. Eine gute Chance folgte der nächsten, doch der Ball wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden. Entweder verfehlte er knapp sein Ziel oder der starke Keeper des Gastgebers machte uns das Leben schwer. Aus dem Nichts heraus gelang es dann dem Gastgeber nach einer Ecke tatsächlich, die Führung zu erzielen. Und als wäre das nicht genug, bekamen die Gastgeber noch eine weitere hochkarätige Chance, die unser starker Keeper vereiteln musste. Dann kam kurz vor der Halbzeit endlich die Erlösung: Jan Verwaayen verwandelte mit einem präzisen Linksschuss und sorgte für den verdienten Ausgleich.

Auch nach der Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig. Unsere Mannschaft stürmte weiter nach vorne, während der Gegner sich auf Verteidigung und Konter beschränkte. Und dann war es der kurz zuvor eingewechselte Jan "Woody" Specht, der nach etwas mehr als einer Stunde mit einem präzisen Kopfball den vielumjubelten Führungstreffer erzielte. Doch keine zehn Sekunden nach dem Wiederanpfiff mussten wir den Ausgleich hinnehmen - ein echter Schockmoment. Und als ob das noch nicht genug wäre, gelang den Ahbachern nach einem erneuten Konter sogar der Führungstreffer zum 3:2.

Aber unser Team zeigte erneut seinen enormen Siegeswillen und Teamgeist. Durch einen begeistert gefeierten Doppelpack von Mike Schumacher, der mit 29 Toren beste Torschütze der Liga, eroberten wir die Führung zurück und gaben sie nicht mehr her. Das Spiel war ein auf und ab, das gewissermaßen auch die gesamte Saison widerspiegelte. Es zeigte, dass wir harte Rückschläge immer wieder wegstecken und gemeinsam überwinden konnten.

An dieser Stelle möchten wir ein riesiges Dankeschön an unsere Zuschauer richten. Ihr habt uns die gesamte Saison über unterstützt und uns sogar bei weiten Auswärtsfahrten begleitet. Eure Unterstützung war unbezahlbar und hat uns immer wieder motiviert!

Jetzt steigt erneut die Spannung, denn unsere Mannschaft bereitet sich auf das Entscheidungsspiel gegen die Walsdorfer am Sonntag vor und ist fest entschlossen, dieser starken Saison gegen einen starken Gegner das Sahnehäubchen aufzusetzen. Die ganze Truppe, einschließlich der Trainer, hofft auf eine grandiose Unterstützung unserer Fans bei dieser kniffligen Aufgabe in Dreis-Brück. Anpfiff ist Sonntag, 28.05.2023 um 15:00.

SVU Fans aufgepasst!! Zum Entscheidungsspiel, am 28.05.2023 bieten wir einen Bustransfer nach Dreis-Brück an. Abfahrt ist um 14 Uhr am Ulmener Sportplatz. Der Bustransfer wird kostenfrei angeboten. Kommt mit und unterstützt unsere Mannschaft, um das Ziel A-Klasse zu erreichen. (PG)




 
Copyright © 2005-2023 SV Fortuna Ulmen 1921 e.V.  |  Alle Rechte Vorbehalten  |  V4.12  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt  |  Mitglied werden