Turnen/Gymnastik / Kinderturnen  
  Kinderturnen verabschiedet sich in die Sommerferien 
 

26.07.2022 // Unsere jüngsten Sportler und Sportlerinnen haben sich nach tollen Übungsstunden im vergangenen Halbjahr in die Sommerferien verabschiedet. Die Kinder zwischen 2 und 5 Jahren durften dabei verschiedene Fertigkeiten spielerisch erlernen. Zum Schluss haben alle das 1. Ulmener Kleinkinderturnabzeichen 2022 erhalten.

Unsere Gruppe der Turnkinder, wurde im Verlauf des letzten Jahres immer größer, sodass wir die Kinder in zwei Gruppen aufteilen konnten. Die kleinen, 2 bis 3-Jährigen Kinder trainieren im klassischem Sinn: Eltern-Kind-Turnen. Das heißt: Ein Elternteil ist immer mit dabei. Bei den großen, 3 bis 5-Jährigen wird der Elternanteil dann schon weniger und die Kinder turnen ohne Eltern unter Anleitung der Übungsleiterin.

Die Übungsleiterinnen Laura Günther und Jenny Mainzer entscheiden individuell nach Fähigkeiten der Kinder, wann der beste Zeitpunkt für den Wechsel von der kleinen zur großen Gruppe ist. Die Übungen in den Turnstunden können so auf die Kinder angepasst werden.

Beide Gruppen haben im Laufe des Frühjahres viele verschiedene Übungen für das 1. Kinderturnabzeichen absolviert. In jeder Stunde konnten die Kinder ihre Übung trainieren und dann den Übungsleiterinnen präsentieren. Das erfolgreiche Vorturnen wurde dann mit einem passenden Aufkleber auf dem persönlichen Abzeichenblatt dokumentiert. Beim Abschlussfest haben dann alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille erhalten. Der Stolz bei der Übergabe war den Kindern regelrecht anzusehen, als alle anderen für sie geklatscht haben.

Zur Feier des Tages haben die Übungsleiterinnen und der Verein kühle Getränke und frisches Obst bereitgestellt. Da wollen wir es nicht verpassen und der Firma MTBxpert aus Ulmen für die Spende an unsere kleinen Sportler zu danken.

Die Kinder turnen nach den Sommerferien wieder in der Halle der Grundschule Uersfeld. Immer dienstags von 15:30 – 16:15 Uhr (kleine Gruppe) und von 16:15 – 17:00 Uhr (große Gruppe). Solange die Halle der Realschule + in Ulmen renoviert wird, sind wir froh dorthin ausweichen zu können. Der Wechsel der Halle hat der Freude und Begeisterung der Turnkinder keinen Abbruch getan.

Wir freuen uns euch alle nach den Sommerferien wieder begrüßen zu dürfen. (CJ, unterstützt von LG und JM)




 
Copyright © 2005-2018 SV Fortuna Ulmen 1921 e.V.  |  Alle Rechte Vorbehalten  |  V4.11  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt  |  Mitglied werden