Fussball / Junioren  
  C1 - Halbfinale im Rheinlandpokal erreicht!! / Wahnsinn.. 
 

12.07.2021 // Die 2006/2007er Jugend unserer JSG Eifelhöhe, um ihr Trainergespann Johannes Burg / Benedikt Hens, hat am Sonntag tatsächlich die Reserve des Regionalligisten -Rhein Hunsrück 2- aus dem Wettbewerb katapultiert.

Und das kam wie folgt:
JSG Eifelhöhe Darscheid – JFV Rhein-Hunsrück II 4:3 n. E. (0:0, 1:1)

Am 11.07.2021, 14:00 Uhr, stand das Viertelfinalspiel im RL-Pokal an. Ca. 70 Zuschauer hatten sich zu diesem Jugendspiel eingefunden. Zunächst wurde in der Teambesprechung der Matchplan festgelegt. Man erwartete eine ganz junge, kombinationssichere und taktisch disziplinierte Mannschaft aus dem Hunsrück, die Ball und Gegner laufen lassen. Dementsprechend wurde das erste Mal unter diesem Trainergespann die 5er – Kette ausgepackt und die Devise ausgegeben, sehr zurückhaltend zu agieren und keineswegs zu früh zu pressen. Akribisch machten sich die Jungs anschließend warm und da war schon zu spüren, die Form passt.

Entgegen aller Erwartungen spielte uns die Reserve zu Beginn nicht an die Wand, sondern wirkte ebenso abwartend; was hat der Gegner drauf?! So entwickelte sich direkt eine Begegnung auf Augenhöhe und eigentlich dominierten wir sogar die erste Hälfte gegen den Rheinlandligisten und hatten drei Riesenchancen, in Führung zu gehen. Adrian Zimmer und Phil Weiss verpassten aber knapp.

Nach der Pause stellte der Gegner um und bereitete uns größere Probleme. Zweimal wurde es brandgefährlich und unser Keeper bzw. viele Abwehrbeine verhinderten hier den Führungstreffer der Gäste. Gegen einen satten Schuss in der 45. Minute war aber kein Kraut gewachsen; der Ball sprang vom Innenpfosten ins Netz. 1:0 für den Favoriten. Der Hunsrücker Trainer ging nun davon aus, dass der Bann gebrochen sei und forcierte das Tempo. Wir mussten reagieren und stellten uns in unserer eigentlich angestammten Formation mit 4er Kette hin, richteten uns so gezwungen offensiver aus. Die Umstellungen trugen nur langsam Früchte. Insgesamt hatten wir nun sehr große Mühe, für Entlastung zu sorgen. In der 56. Minute gelang den Jungs aber ein supergenialer Spielzug über Lennart Rodenkirch und Felix Gottmanns, wonach Adrian Zimmer den Ball zum 1:1 ins Netz bugsierte. Den Jubel konnte man bis nach Vorpochten hören! Anschließend waren wir bissiger und griffiger, mit der 3. Luft versehen und Noel Michels hätte quasi mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer erzielen müssen; leider drängte ihn sein Gegenspieler aber noch ab.

So ging es in eine 2 x 5 Minuten Verlängerung. In dieser Zusatztime merkte man dann doch den Klassenunterschied. Rhein-Hunsrück II hatte mehr zuzusetzen und insbesondere in den ersten 5 Zusatzminuten schwamm die Abwehr. Wir verlegten uns rein aufs Verteidigen und versuchten das Elfmeterschießen zu erreichen; kaum einer der Jungs lief noch rund. Es gelang und 5 Schützen wurden dem sehr souverän leitenden Schiedsrichter Daniel Schmitz übermittelt.

Ablauf
Rhein-Hunsrück beginnt:
Jakob Burg hält 1. Elfmeter
1:0 Adrian Zimmer
1:1
2:1 Maxim Schejermann
Jakob Burg hält 2. Elfmeter
3:1 Enes Arslan
3:2
JSG verschießt
Jakob Burg hält 3. Elfmeter.

Sieg für die JSG Eifelhöhe Darscheid mit 4:3 n. E.

Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen und eine Spielertraube überfiel ihren Torwart. Unsere Kicker waren danach nicht mehr imstande richtig zu feiern und ausgelassen zu swingen; sie schleppten sich nur noch in die Kabine und wurden auf dem Weg dorthin mit viel Applaus bedacht und letztlich mit angesagten Getränken versorgt.

Eine super Leistung eines JSG Teams. Ein Halbfinale im Rheinland-Pokal zu erreichen ist für unsere Farben eine großartige Leistung!

Vorschau: Durch dieses Weiterkommen erwarten wir nun den größten Brocken, der noch im Wettbewerb zu ziehen war. Die erste Mannschaft des JFV Rhein-Hunsrück 1 (2006er Jahrgang – Regionalligaerfahrung) wird am Dienstagabend, den 13.07.2021, 18:45 Uhr nach Ulmen kommen. Sicherlich waren die Verantwortlichen in Simmern nicht gerade vor Freude in die Luft gesprungen, als sie von der Niederlage der Reserve erfuhren; muss man nun doch den langen Weg nach Ulmen antreten. Eigentlich hatte man sich mit Sicherheit auf ein internes Halbfinale eingerichtet.

Bis Dienstagabend versuchen sich die Jungs von den Strapazen zu erholen und ihrem Body in der Eistonne aufzumöbeln. Vielleicht kann man ja einige Zeit das Spielgeschehen offenhalten; der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.. Das Team würde sich jedenfalls über eine große Anzahl von Zuschauern bzw. Unterstützung von außen
freuen; solche Spiele gegen solch starke Gegner und dann auch noch einem Schiedsrichtergespann ab Semifinale sind rar gesät in unserer Region. Das haben sich die Jungs verdient!

Es spielten aufopferungsvoll für unsere JSG: Jakob Burg – Felix Gottmanns, Maxim Schejermann, Janne Biel, Jim-L. Esper, Enes Arslan – Jonas Sicken, Adrian Zimmer, Tim Kutscheid, Noel Michels, Elias Scholzen – Delsos Salim, Phil Weiss, Lennart Rodenkirch. (JB)




 
Copyright © 2005-2023 SV Fortuna Ulmen 1921 e.V.  |  Alle Rechte Vorbehalten  |  V4.12  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt  |  Mitglied werden